Hallo. Du hast noch eine Frage?

Dann solltest du sie uns unbedingt stellen. Wir glauben daran, dass uns jede gestellte Frage weiter bringt. Alle Antworten auf die uns häufig gestellten Fragen findest du hier. Deine Frage ist noch nicht dabei? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Die Freie Montessori-Naturschule soll im Schuljahr 2023/24 starten. Die erste jahrgangsübergreifende Lerngruppe wird mit Kindern der 1. und der 2. Klasse beginnen. Du kannst dein Kind bereits jetzt schon bei uns vormerken lassen. Bitte lade dir dafür die (noch unverbindliche) Absichtserklärung runter, fülle sie aus und schicke sie an uns.

Absichtserklärung Kind (PDF)

Wir kooperieren sowohl mit der Naturparkverwaltung des Naturparks Nuthe-Nieplitz sowie mit ortsansäßigen und regionalen Produzent:innen und Landwirt:innen. Auch freie Kursleiter:innen aus sehr heterogenen Bereichen haben bereits ihre Unterstützung zugesichert.

Absichtserklärung Kooperation (PDF)

Wir sind super glücklich, dass wir das perfekte Gebäude für unsere Freie Montessori-Naturschule gefunden haben. Es befindet sich in der Belziger Straße 25, unweit des Biotops „Baggersee“. Unser zukünftiges Lernhaus wurde als Ausbildungsgebäude konzipiert und weist daher eine gute Struktur für unsere Belange und Anforderungen auf. Es wird vier Lernräume für die insgesamt vier altersgemischten Lerngruppen geben und auch die Möglichkeit, in Lernfluren Wissen zu präsentieren und zu vermitteln. Zudem gehört ein großes Grundstück zum Gebäude, welches als Draußengelände für Pausen und für unseren „Spielplatz der Biodiversität“ genutzt werden kann. Hinter dem Lernhaus steht uns ab der Genehmigung durch die Behörden zudem ein 300 qm großes „Grünes Klassenzimmer“ zur Verfügung. Wollt ihr mehr wissen? Euch engagieren beim Herrichten der Lernräume? Oder einfach nur mal einen Blick ins Haus werfen? Dann meldet euch bei uns. Es gibt einige Gelegenheiten für einen ersten Eindruck.

Kontakt

Die Draußentage finden an unterschiedlichen außerschulischen Lernorten statt. Ob auf der Streuobstwiese, im Kräuterbeet oder im Naturschutzgebiet. In Treuenbrietzen und den Ortsteilen gibt es diverse Möglichkeiten, den geplanten 14-tägigen „Draußentag“ abwechslungsreich, anschaulich und aufschlussreich zu gestalten.

Stadtplan mit außerschulischen Lernorten (folgt)