Hallo. Du willst wissen, wer wir sind?

Wir sind eine Gemeinschaft von engagierten und fachlich versierten Idealisten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in Treuenbrietzen einen Ort zu schaffen, an dem Kinder in enger Verbindung zur Natur, in ihrem eigenen Tempo und im Sinne der Montessori-Pädagogik lernen können. 2021 wurde eigens dafür der Verein „Hallo Schule e. V.“ gegründet, dessen erste Mitglieder aus einer gleichnamigen Elterninitiative hervorgegangen sind. Derzeit arbeiten wir in verschiedenen Arbeitsgruppen, denen Mitglieder mit sehr heterogenen Fachkompetenzen angehören. Wenn du Lust hast, mehr über die einzelnen Mitglieder zu erfahren, dann lies hier am besten gleich weiter.

Mara Azer

Vorstand, Pädagogisches Konzept

Mara liebt es draußen zu sein und alles, was bunt und wild wächst, wachsen zu sehen. Für Mara ist Schule ein ganz bedeutsamer Teil im Leben. Das was Kinder dort erleben und von dort mitnehmen, begleitet und prägt sie ihr ganzes Leben. Deshalb wünscht sie sich für ihre eigenen und die Treuenbrietzener Kinder eine schöne und inspirierende Schulzeit und möchte aktiv dazu beitragen, dass alle Kinder Wertschätzung und Respekt für sich selbst, für andere und für die Umwelt erfahren und diese in die Welt hinaustragen.

Stefanie Gehricke-Jeschke

Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit

Gestaltung ist Stefanies Leben. Es gibt nichts, das sie nicht gerne gestalten würde. Die Mitgestaltung einer visuell und inhaltlich ansprechenden Schule, die es den Kindern ermöglicht, in inspirierender Umgebung zu lernen, ist ihr eine Herzensangelegenheit. Die Kinderbuchillustratorin möchte Kinder und Eltern mit guter Kommunikation und Kreativität für eine gestalterisch schöne Schule begeistern.

Miriam Opitz

Vorstand, Pädagogisches Konzept

Miriam liebt das Leben mit ihrer Familie und ihre Bauchnabelpflanzen. Sie lehrt und forscht als Sprachtherapeutin im Fach Sonderpädagogik und möchte ihre fachlichen Möglichkeiten nutzen, um für die Bildungslandschaft in Treuenbrietzen nachhaltig etwas Gutes für Groß und Klein zu schaffen. Für die Zukunft wünscht sie sich eine bunte, empathische und vor allem friedliche Welt.

Kristin Oehring

Beisitzerin, Öffentlichkeitsarbeit

Kristin macht es glücklich, wenn sie sich in der Natur bewegen kann. Sie liebt es, alles was dort frei wächst zu beobachten. Für Kristin ist es besonders wertvoll, wenn sich jeder individuell entfalten kann. Für unsere Schule wünscht sie sich einen Rahmen in dem die Kinder sich selbst und ihre Umwelt individuell wahrnehmen, sich respektieren und sich individuell entwickeln dürfen.

Tina Hankel

Beisitzerin, Pädagogisches Konzept

Tina ist zweifache Mutter und Erzieherin. Ihr Liebstlingszitat ist von Astrid Lindgren: „Wenn die einen finden, dass man groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.” Warum sie sich bei uns im Verein engagiert? Weil sie möchte, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sich nach seinen Stärken weiterzuentwickeln und so wundervolles und neues Wissen oder neue Kompetenzen anzueignen. Und das in genau seinem Tempo.

Nancy Anders

Beisitzerin, Pädagogisches Konzept

Nancy ist ein Bauchmensch mit viel Fantasie. Und darüber ist die dreifache Mutter und Heilpädagogin auch echt froh. Denn wie sagte bereits Albert Einstein: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Nancy hat sich immer eine Montessori-Schule für Ihre Kinder gewünscht und nun kann sie sie sogar aktiv mit gestalten. Das macht sie richtig glücklich.