Hallo Aufnahmeverfahren!

Da wir über begrenzte Schulplatzkapazitäten verfügen, ist es für uns besonders wichtig, dass sich die Eltern bereits im Vorfeld der Anmeldung ausgiebig  mit unserem Pädagogischen Konzept auseinandersetzen. Dafür gibt es umfangreiche Informationsangebote auf unserer Webseite und auch im persönlichen Gespräch sind wir sehr auskunftsfreudig. Absichtserklärungen können zu jeder Zeit über das Formular auf der Website abgegeben werden.

Ca. 1,5 Jahre vor Schulbeginn: Ein Brief geht an alle Familien, die sich bereits angemeldet haben mit der Bitte um kurze Bestätigung der Anmeldung.
Ein möglicher Erstkontakt mit unserer Schule findet 2 x im Jahr beim Tag der Offenen Tür statt.

Elternbeitragsordnung

Infoflyer Aufnahmeverfahren

Du kannst jederzeit für euer Kind eine Absichterklärung bei uns abgeben. Spätestens 1,5 Jahre vor der geplanten Aufnahme des Kindes in unsere Schule nehmen wir Kontakt mit euch auf und laden euch zu einem  Tag der offenen Tür ein.

Bis Ende Oktober brauchen wir dann von dir einen schriftlichen Aufnahmeantrag, dem auch ein ausgefüllter Familienfragebogen beiliegt.

Anfang November laden wir die Familien, die einen Aufnahmeantrag abgegeben haben, zu einer Infoveranstaltung ein. Der Besuch der Infoveranstaltung ist verpflichtend für alle interessierten Eltern.

Im November laden wir die Familien zum Kennenlernen in die Eltern-Kind-Schule ein. Dabei erfolgt auch ein Familiengespräch. Gemeinsam besprechen wir den eingereichten Familienfragebogen.

Die Aufnahmekonferenz findet im Dezember statt. Alle beteilligten Mitglieder des Vorstandes und das pädagogische Team nehmen teil. Unter Berücksichtigung der organisatorischen Rahmenbedingungen (Gruppenstruktur, Personal- und Raumkapazitäten) wird über die Aufnahme des Kindes beraten. Die finale Entscheidung liegt beim pädagogischen Team.

Anfang Januar erfahren alle Eltern schriftlich, ob ihr Kind in die Birken-Grundschule aufgenommen werden kann.