Hallo Aufnahmeverfahren!

Da wir über begrenzte Schulplatzkapazitäten verfügen, ist es für uns besonders wichtig, dass sich die Eltern bereits im Vorfeld der Anmeldung ausgiebig  mit unserem Pädagogischen Konzept auseinandersetzen. Dafür gibt es umfangreiche Informationsangebote auf unserer Webseite und auch im persönlichen Gespräch sind wir sehr auskunftsfreudig. Absichtserklärungen können zu jeder Zeit über das Formular auf der Website abgegeben werden. 

Ca. 1,5 Jahre vor Schulbeginn: Ein Brief geht an alle Familien, die sich bereits angemeldet haben mit der Bitte um kurze Bestätigung der Anmeldung.
Ein möglicher Erstkontakt mit unserer Schule findet 2 x im Jahr beim Tag der Offenen Tür statt.

  • Im September/Oktober: Tag der Offenen Tür
  • spätestens bis Ende Oktober des der Einschulung bei uns vorangehenden Jahres ist der schriftliche Aufnahmeantrag bei uns abzugeben.
  • Im November laden wir die Familien zum Kennenlernen in die Eltern-Kind-Schule ein.
    Dabei erfolgt auch ein Familiengespräch. Gemeinsam besprechen wir den eingereichten Familienfragebogen.
  • Im Dezember: Aufnahmekonferenz
    An der Aufnahmekonferenz nehmen alle beteilligten Mitglieder des Vorstandes und des pädagogischen Teams teil. Die letztendliche Entscheidung über die Aufnahme der Schüler:innen liegt unter Berücksichtigung der organisatorischen Rahmenbedingungen (Gruppenstruktur, Personal- und Raumkapazitäten) beim pädagogischen Team.
  • Anfang Januar: Die Eltern bekommen eine schriftliche Antwort, ob das Kind in die Schule aufgenommen wird oder nicht. Der Schulvertrag wird entsprechend mitgeschickt.
  • Die Eltern können ihr Kind dann bis Ende Januar verbindlich an unserer Schule anmelden. 
  • Im Februar: Zweite Infoveranstaltung mit allen Infos zum Schulbeginn.
  • Die Kinder haben von nun an an Vorschulnachmittagen und gemeinsamen Festen/Veranstaltungen die Möglichkeit, das Lernhaus, die Lehrkräfte und die zukünftige Lerngruppe kennenzulernen.

Elternbeitragsordnung