Unsere Vision

Wir wollen mit unserer Schule eine Umgebung schaffen, in der Kinder geborgen und frei die Welt entdecken können. Unser Anliegen ist es, ihnen Achtsamkeit, Wertschätzung und Verantwortung für sich selbst, für andere und für ihre Umwelt mit auf den Weg zu geben. Das Individuum im Zusammenhang mit seiner Umgebung entwickeln – das heißt für uns Lernen mit und in der Natur, regionale und globale Zusammenhänge verstehen, soziale Kompetenzen fördern und Lernen im eigenen Tempo, frei von (Zensuren-)Druck. Die Pädagogik nach Maria Montessori bildet die Grundlage unseres pädagogischen Konzepts. Dazu gehören jahrgangsübergreifende Gruppen, Lernen mit allen Sinnen und ein ganzheitlicher Blick auf die Welt. Wir orientieren uns darüber hinaus am Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.